Time Therapie

Time Therapie erfolgt über das Gespräch, belebt und mobilisiert dabei unsere Gefühle, Qualitäten und Stärken.

  • sie fördert das Wachstum der Persönlichkeit
  • schafft Perspektiven
  • schärft das Bewusstsein
  • baut psychische Ängste und krankmachende Verhaltensmuster ab
  • unterstützt in Krisensituationen

Unsere psychischen Probleme entstehen durch unsere Gedanken, Bewertungen, durch Vorstellungen und Glaubenssätze und können deshalb nicht über das Denken und Analysieren gelöst werden. Viel wichtiger ist, mit unserem momentanen Prozess, mit Gefühlen wie Aggression, Angst, Trauer und Liebe in Beziehung zu treten.

Nehmen wir Gefühle und Gedanken wertfrei wahr, kann Ruhe in unseren Gedanken entstehen. Dies auch dann, wenn wir zwar werten, dies aber nicht bewerten. Time Therapie lehrt uns, einen Konflikt, einen Zustand wertfrei zu beobachten. Eine Problemstellung aus der Vergangenheit wird in das Jetzt transferiert, was einen Bezug zu unseren Gefühlen wie Aggression und Angst (schnelle Gefühle) entstehen lässt. Wenn wir uns nicht gegen Aggression und Angst auflehnen, diese nicht bewerten und ruhen lassen, entsteht Trauer und Mitgefühl, die sogenannten langsamen Gefühle. Werden die Gefühle langsam, kehrt Ruhe ein, Frieden entsteht und demzufolge wird Vitalität und Heilung möglich.

Ein bedeutungsvoller Bereich der Time Therapie ist auch, dass wir mit unseren Qualitäten in Beziehung treten. Jede nicht gelebte Stärke beginnt zu protestieren und erscheint als Schwäche. Leben wir jedoch unsere Qualitäten, sind wir nicht nur reich an Perspektiven, sondern haben dadurch ein glücklicheres und erfüllteres Leben.

Ich bin dankbar mit der Time Therapie unterwegs zu sein.  Sie erfüllt mein Leben wahrhaftig.
Gerne begleite ich auch andere Interessierte beim praktischen Umsetzen des  Gedankengutes der Time Therapie.   „Es lohnt sich“.